More capacity and full order books

Mehr Kapazitäten und volle Auftragsbücher


With the exception of two projects which are to be completed in Königsee in December, Retrofit-Europa GmbH has meanwhile moved into the Gehrener Gewerbegebiet. The move was a challenge, as CEO Andreas Mathes admits.

Strength act was completed

Even at the factory gate in Gehrener Gewerbegebiet can be easily seen: Here is something has been done. At the former factory gate of an automotive supplier, a sign indicates who is now working here. Retrofit Europa GmbH has leased itself after missing perspectives and development possibilities at the old site Königsee in the area of ​​the SZW Prophet.

Retrofit CEO Andreas Mathes is glad that the move is now completed, although he was a show of strength. Already in October, the administration moved to the Schobse, a few weeks later, the production “moved”. According to Andreas Mathes, around 1,800 square meters of work space in Königsee are now available for around 5,000 square meters. While the floor in the factory hall with blue stripes is already divided into different areas and projects at the same time, the paintbrushes are still in sight: The renovation, ie renovation of the rooms in which desks stand or recreation rooms are created, runs parallel to the daily business. The relocation of the company has also found a positive response among customers, adds Mathes. Because with the location Gehren one moved a little further into the center of Thuringia and closer to the highway.

Personnel increased

The company, which was founded in Königsee in 2011 as a one-man business, uses a lot of know-how to make sure that old machines “wrap up” state-of-the-art technology. For this purpose, Retrofit has its own development department that breathes contemporary life into control technology, robotics and automation technology. Full order books beyond the year 2019 show that this special service is in demand, since acquiring new technology for companies is often not only more expensive and time-consuming, but also tedious.

Because of the considerable demand and the expansion of the company, Andreas Mathes had also started a major offensive in terms of recruiting staff. According to the managing director, the wishes for additional staff have not yet materialized. Despite numerous applications, but not always suitable candidates, there are now six new workers to the existing 30 employees, two of which now strengthen the administration. Four men working in the workshop area are also continuing their training in the new business unit Resistance Welding, where they work together with the industry leader Bosch-Rexroth. As of January 2019, the first projects at Retrofit will be on the premises in the Gehrener Werkhalle, as Mathes announces. In the future he would like to double the projects in this business field.

TU cooperation desired

But the company also has big plans in the area of ​​automation technology: the latest, cost-intensive investment in Gehren is the purchase of a Fanuc industrial robot. In the future, it will be used to shorten routes during the machine conversion and renewal process and to automate the work steps. Here, Andreas Mathes could imagine for the future to work together with the Technical University of Ilmenau in order to exploit the full range of this industrial robot as part of a project.

Picture Description: In three months, among other things, Matthias Weiss ensures that a long-overhauled old machine is converted into a fully automatic profile grinding machine. Photo: b-fritz.de

Mehr Kapazitäten und volle Auftragsbücher

Mehr Kapazitäten und volle Auftragsbücher


Bis auf zwei Projekte, die in Königsee im Dezember ihren Abschluss finden sollen, ist die Retrofit-Europa GmbH inzwischen im Gehrener Gewerbegebiet eingezogen. Der Umzug war eine Herausforderung, wie Geschäftsführer Andreas Mathes gesteht.

Kraftakt wurde vollzogen

Schon am Werkstor im Gehrener Gewerbegebiet lässt sich leicht erkennen: Hier hat sich etwas getan. Am früheren Werkstor eines Automobilzulieferers macht ein Schild darauf aufmerksam, wer jetzt hier tätig ist. Die Retrofit Europa GmbH hat sich nach fehlenden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten am Altstandort Königsee im Gelände der SZW Prophet eingemietet.

Retrofit-Geschäftsführer Andreas Mathes ist froh, dass der Umzug vollzogen nun ist, obgleich er ein Kraftakt war. Schon im Oktober war die Verwaltung in die Schobse umgezogen, wenige Wochen später „rückte“ die Produktion nach. Von 1800 Quadratmetern Arbeitsfläche in Königsee stehen nun laut Andreas Mathes rund 5000 Quadratmeter zur Verfügung. Während der Boden in der Werkshalle mit blauen Streifen bereits in verschiedene Bereiche und damit zugleich Projekte eingeteilt ist, werden in Sichtweite noch die Malerpinsel geschwungen: Die Sanierung sprich Renovierung der Räume, in denen Schreibtische stehen beziehungsweise Aufenthaltsräume entstehen werden, läuft parallel zum Tagesgeschäft. Positive Resonanz habe die Verlagerung des Unternehmens auch bei der Kundschaft gefunden, fügt Mathes hinzu. Denn mit dem Standort Gehren sei man ein Stück weiter in die Mitte Thüringens und näher an die Autobahn gerückt.

Personell aufgestockt

Die 2011 in Königsee als Ein-Mann-Unternehmen gegründete Firma sorgt mit viel Know-how dafür, dass aus alten Maschinen„hüllen“ hochmoderne Technik wird. Dazu hat man bei Retrofit eine eigene Entwicklungsabteilung, die mit Steuerungstechnik, Robotik und Automatisierungstechnik Maschinen zeitgemäßes Leben eingehaucht. Volle Auftragsbücher über das Jahr 2019 hinaus zeigen, dass dieser besondere Service gefragt ist, da die Anschaffung neuer Technik für Firmen oft nicht nur teurer und aufwendiger, sondern auch langwieriger ist.

Wegen der erheblichen Nachfrage und der Firmenerweiterung hatte Andreas Mathes auch in Sachen Mitarbeitergewinnung eine Großoffensive gestartet: Ganz sind die Wünsche nach personeller Verstärkung laut Geschäftsführer bislang noch nicht aufgegangen. Trotz etlicher Bewerbungen, aber nicht immer geeigneter Bewerber gibt es nun zu den vorhandenen 30 Mitarbeitern sechs neue Arbeitskräfte, zwei davon verstärken inzwischen die Verwaltung. Vier Männer für den Werkstattbereich bilden sich außerdem gerade für das neue Geschäftsfeld Widerstandsschweißen weiter, bei dem man mit dem in der Branche führenden Unternehmen Bosch-Rexroth zusammenarbeitet. Ab Januar 2019 stehen in der Gehrener Werkhalle die ersten Projekte bei Retrofit ins Haus, wie Mathes ankündigt. Künftig möchte er in diesem Geschäftsfeld die Projekte verdoppeln.

TU-Kooperation gewünscht

Aber auch im Bereich Automatisierungstechnik hat das Unternehmen große Pläne: Jüngste, kostenintensive Investition in Gehren ist die Anschaffung eines Fanuc Industrieroboters. Mit ihm sollen künftig bei der Maschinenumrüstung und -erneuerung Wege verkürzt, Arbeitsschritte automatisiert erledigt werden. Hier könnte sich Andreas Mathes für die Zukunft vorstellen, mit der Technischen Universität Ilmenau zusammenzuarbeiten, um im Rahmen eines Projektes die ganze Bandbreite dieses Industrieroboters auszuschöpfen.

Bildbeschreibung: In drei Monaten sorgt unter anderem Matthias Weiß dafür, dass eine längst überholten Alt-Maschine zu einer vollautomatischen Profilschleifmaschine umgebaut wird. Foto: b-fritz.de