The old becomes state of the art

Aus alt wird hochmodern


Sustainability has become the slogan of the present. Even in the mechanical engineering industry, the trend is catching up. This benefits the Retrofit-Europa GmbH, which is now moving into the Gehrener Gewerbegebiet in order to enlarge.

Founded as a one-man business

After the company founded in Königsee in 2011 as a one-man business had to bury its plans for an enlargement in the Rinnetal because of unclear contaminated sites, it was time to look for new opportunities. Decisive for the logical aim to stay in the middle of Germany, because the client has the Retrofit Europa GmbH from all over Germany. “We were interested in a location in Gehren for some time,” explains managing director Andreas Mathes, but found nothing of a suitable size. Finally, a hall of the former Dura factory, now owned by SZW Prophet GmbH, has become the focus of the managing director. On three times the larger production area than in Königsee, the new leased location in the Gehren industrial park will now continue seamlessly. The demand for modern technology continues; Mathias, whose company today has 30 employees and an outsourced service area, knows what makes delivery times for new machines significantly longer. “The purchase of new technology not infrequently entails, for example, in machine tools, conversions in the workshops.” New foundations mean sometimes great effort, “explains Mathes the advantage of overhauling existing technology. The price aspect when comparing new purchase or overhaul is added. “However, what happens here at Retrofit is more than an overhaul: with its own engineering department, old machines will” wrap up “state-of-the-art know-how – with the help of control technology, robotics and automation technology – and thus bring new life to life.” The renewal compares the company boss with a core renovation of a house: dismantled down to the smallest part or the last screw is then rejoined together with specially developed according to customer requirements elements.

Full order books

“The order books for 2019 are full; it looks similar for 2020, “Andreas Mathes looks confidently into the next year. You would like to accept more orders, what is missing for the moment are employees. For mechanics, service technicians such as electrical engineers or electrical engineers for the new location, the company is currently promoting everywhere. “Up to 20 employees will be able to work here in the coming months,” says the Managing Director from the Upper Palatinate and promotes good training and further education opportunities.

Old technology is refined

The idea of ​​not only repairing technology but, as Mathes likes to say, “refining” has been the focus of retrofit. For customers from all industries – from the automotive industry to the housewares manufacturer – his clients, says Mathes, include Bosch Rexroth, Siemens and Daimler. The first project is already in progress in Gehren, while two orders are still to be completed. The administration is already following Gehren, and by the end of the year the grounds in the Königseer Gewerbegebiet will be empty.

Photo Description: Their age will no longer be noticeable after the overhaul of the lathe, which was built in the mid-1980s, Andreas Mathes, managing director of Retrofit Europa GmbH and co-worker Marco Weidner (l.) Is sure. Photo: Franke

Aus alt wird hochmodern

Aus alt wird hochmodern


Nachhaltigkeit ist das Schlagwort der Gegenwart geworden. Selbst in der Maschinenbau-Branche hält der Trend Einzug. Davon profitiert die Retrofit-Europa GmbH, die jetzt ins Gehrener Gewerbegebiet zieht, um sich zu vergrößern.

Als Ein-Mann-Unternehmen gegründet

Nachdem das 2011 in Königsee als Ein-Mann-Unternehmen gegründete Unternehmen wegen ungeklärter Altlasten-Verhältnisse seine Pläne auf eine Vergrößerung im Rinnetal begraben musste, hieß es, sich nach neuen Möglichkeiten umzusehen. Maßgeblich unter dem logischen Ziel, in der Mitte Deutschlands zu bleiben, denn Auftraggeber hat die Retrofit Europa GmbH aus dem gesamten Bundesgebiet. „An einem Standort in Gehren waren wir schon länger interessiert“, erklärt Geschäftsführer Andreas Mathes, fand aber nichts in passender Größe. Schließlich rückte eine Halle des ehemaligen Dura-Werkes, das heute im Besitz der SZW Prophet GmbH ist, in den Fokus des Geschäftsführers. Auf dreifach größerer Produktionsfläche als in Königsee soll es nun am neuen angemieteten Standort im Gehrener Gewerbegebiet nahtlos weitergehen. Die Nachfrage nach moderner Technik hält an; was die Lieferzeiten für Neumaschinen deutlich verlängert, weiß Mathes, dessen Firma heute 30 Mitarbeiter hat und einen ausgelagerten Servicebereich. „Die Anschaffung neuer Technik zieht nicht selten, beispielsweise bei Werkzeugmaschinen auch Umbauten in den Werkhallen nach sich. Neue Fundamente bedeuten mitunter großen Aufwand“, erklärt Mathes den Vorteil der Überholung von vorhandener Technik. Der preisliche Aspekt beim Vergleich Neukauf oder Überholung komme noch hinzu. „Allerdings ist das, was hier bei Retrofit passiert mehr als eine Überholung: Mit eigener Entwicklungs- sprich Ingenieursabteilung wird alten Maschinen„hüllen“ hochmodernes Know How – mit Hilfe von Steuerungstechnik, Robotik und Automatisierungstechnik – und damit neues Leben eingehaucht.“ Die Erneuerung vergleicht der Firmenchef mit einer Kernsanierung eines Hauses: Zerlegt bis ins kleinste Teil beziehungsweise zur letzten Schraube wird anschließend mit eigens, nach Kundenwunsch entwickelten Elementen wieder zusammengefügt.

Volle Auftragsbücher

„Die Auftragsbücher für 2019 sind voll; für 2020 sieht es ähnlich aus“, schaut Andreas Mathes zuversichtlich ins nächste Jahr. Gerne würde man noch mehr Aufträge annehmen, was dafür fehlt sind momentan Mitarbeiter. Um Mechaniker, Servicetechniker wie Elektrotechniker oder Elektroingenieure für den neuen Standort wirbt die Firma derzeit überall. „Bis zu 20 Mitarbeiter können in den nächsten Monaten hier in Lohn und Brot gehen“, wünscht sich der Geschäftsführer aus der Oberpfalz und wirbt mit guten Ein- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Alte Technik wird veredelt

Die Idee, Technik nicht nur zu reparieren, sondern wie Mathes gern sagt, „zu veredeln“, hat sich die Retrofit auf die Fahnen geschrieben. Bei den Kunden aus allen Branchen – von der Automobilindustrie bis hin zum Haushaltswarenhersteller – zählen zu seinen Auftraggebern, sagt Mathes, zählt Bosch Rexroth, Siemens und Daimler auf.

In Gehren ist inzwischen auch schon das erste Projekt in Arbeit, während zwei Aufträge noch zu Ende zu führen sind. Die Verwaltung folgt bereits nach Gehren, und bis zum Jahresende wird das Gelände im Königseer Gewerbegebiet leergezogen sein.

Bildbeschreibung: Ihr Alter wird man der Drehmaschine, die Mitte der 1980-er Jahre gebaut wurde, nach ihrer Überholung nicht mehr anmerken, sind sich Andreas Mathes, Geschäftsführer von Retrofit Europa GmbH und Mitarbeiter Marco Weidner (l.) sicher. Foto: Franke